Alles Wichtige zur Brandsanierung: Kosten, Ablauf & mehr

Ein Brandschaden an der eigenen Immobilie verursacht erst einmal einen großen Schrecken und es tauchen unzählige Fragen auf: Sind Menschen verletzt worden? Wie groß ist der Schaden? Wie groß das Ausmaß der Sanierungsmaßnahmen? Welche Kosten kommen auf mich zu? Doch machen Sie sich keine Sorgen. Die AFM Bau GmbH ist Ihr starker und zuverlässiger Partner, wenn es um Brandschutz und die Brandsanierung geht. Mit unserer Erfahrung und unserm Know-how können wir die Lage sofort richtig einschätzen und entsprechend handeln. Von der Planung über die Durchführung bis hin zur Verbesserung Ihres Brandschutzes stehen wir im Rahmen einer Brandsanierung fest an Ihrer Seite und unterstützen Sie fair und professionell.

Erfahren Sie im Folgenden mehr über den Ablauf einer Brandsanierung, deren Durchführung, mögliche Kosten und mehr.

So läuft eine Brandsanierung ab

Der ungefähre Ablauf einer Brandsanierung ist in der Regel meist recht ähnlich, kann aber je nach Stärke des Branadschadens auch von der üblichen Vorgehensweise abweichen. Hier die drei Hauptschritte einer jeden Brandsanierung:

1. Erstbeurteilung und Vorbereitung der Brandsanierung

Zunächst einmal verschaffen sich die Mitarbeiter der Brandsanierungsfirma einen Überblick über die Lage, beurteilen den Brandschaden und informieren sich über die Versicherungsverhältnisse.

Wichtig sind auch eine Überprüfung der Statik und bei Beschädigung tragender Elemente eine Stabilisierung der betroffenen Bauteile. Die Schäden an vom Brand betroffenen Räumen und Hausrat werden aufgenommen und in Form von Fotos dokumentiert. Anschließend wird mit Ihnen und Ihrer Versicherung abgeklärt, ob eine Brandsanierung möglich ist und sich wirtschaftlich rechnet. Lohnt sich die Brandsanierung, erhalten Sie respektive Ihre Versicherung von der Brandsanierungsfirma einen Kostenvoranschlag.

Bevor dann mit der eigentlichen Sanierung begonnen wird, empfiehlt es sich, Gegenstände des alltäglichen Bedarfs sowie Kleidungsstücke auszusortieren, die gereinigt werden müssen. Auch wichtige Dokumente und Wertgegenstände sollten Sie vor der Brandsanierung in Ihre Obhut nehmen.

Müssen bestimmter Hausrat oder andere Einrichtungselemente für die Sanierung entfernt werden, können diese verpackt, gereinigt, geprüft und eingelagert werden. 

2. Reinigung im Rahmen der Brandsanierung

Nach der gründlichen Vorbereitung erfolgen die Entschuttung, Trocknung und Reinigung der Brandstelle. Zunächst einmal werden alle textilen Oberflächen trocken abgesaugt und gesäubert, indem sie einshampooniert und bei Bedarf imprägniert werden.

Alle Oberflächen, die sensibel auf Feuchtigkeit reagieren, werden trocken und geruchsneutral gereinigt. Oberflächen, die glatt und fest sind, werden abgesaugt und so von Rußpartikeln gesäubert. Anschließend werden sie mit einer alkalischen Lösung per Hand abgewischt. Für die Reinigung von Kleinteilen werden häufig Ultraschallreinigungsbäder genutzt. Wäsche, Kleidung und andere Textilien können durch eine Textilreinigung gesäubert werden. In speziellen Ozonkammern werden Gegenstände zudem vom Brandgeruch befreit.

3. Die eigentliche Brandsanierung

Nachdem die Brandstelle ausreichend gesichert und stabilisiert, Bauschutt und Ruß entfernt und alle Gegenstände und Oberflächen professionell getrocknet und gereinigt wurden, beginnt die eigentliche Sanierung des Gebäudes oder der betroffenen Gebäudeteile. Je nach Ausmaß des Schadens kann hier ein Rückbau, eine Kernsanierung oder gar eine Entkernung nötig sein.

Das Ziel einer Brandsanierung ist die Wiederherstellung der Räumlichkeiten oder des Gebäudes in den Zustand vor dem Brand. Natürlich können in diesem Rahmen auch zusätzlich gewünschte Sanierungsmaßnahmen wie eine energetische Sanierung eingeplant werden.

Die Profis der AFM Bau GmbH planen Brandsanierungen genau wie alle anderen Baumaßnahmen vorab sorgfältig und führen dann die notwendigen Maßnahmen zuverlässig für Sie durch. Wir übernehmen alle Rückbaumaßnahmen, entfernen Decken oder Wände, versetzen diese wieder in ihren ursprünglichen Zustand und unterstützen Sie bei Putzarbeiten, einem neuen Anstrich oder der Fassadensanierung nach einem Brand. Gerne beraten wir Sie auch zu Maßnahmen bezüglich der Optimierung Ihres Brandschutzes.

Nach der Durchführung aller erforderlichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten sieht Ihr Gebäude dann sogar wieder besser aus als vor dem Brand, da es fachkundig saniert wurde. Sollte es allerdings wirtschaftlich sinnvoll sein, das Gebäude oder Teile davon abzureißen und neu zu bauen, stehen wir Ihnen als erfahrenes Bauunternehmen ebenfalls gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Gebäude vor einer Brandsanierung

Brandsanierung Kosten & Dauer

Die Kosten, aber auch die Dauer, die eine Brandsanierung in Anspruch nimmt sind immer inidividuell und von der größe des Schadens abhängig. Während kleinere Brändsanierungen eventuell nur 500 Euro kosten, können bei größeren Bränden, die ein ganzes Haus oder eine Halle betreffen, auch Kosten von 50.000 Euro und mehr entstehen. Die genauen Kosten können nur durch eine genaue Schadensbeurteilung vor Ort definiert werden.

Sanierung von Brandschäden durch die AFM Bau GmbH

Nicht jeder Brandschaden ist so elementar, dass er größere Teile der Immobilie betrifft oder sogar einen Einfluss auf die Statik hat. Bei einer Brandsanierung schaut man zunächst einmal darauf, welche Schäden die Gebäudehülle durch den Brand erlitten hat und dann darauf, welche Schäden durch das Löschen des Brandes entstanden sind.

Unser erfahrenes Team prüft alle möglichen Schäden genau und stellt dann ein Konzept zur Brandsanierung zusammen, das exakt auf den jeweiligen Schadensfall abgestimmt ist. Das Ausmaß möglicher Schäden hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Temperatur des Brandes, den am Brand beteiligten Materialien, der Sauerstofftemperatur oder der Art des eingesetzten Löschmittels.

Häufig ist der vom Brand betroffene Bereich viel größer als der ursprüngliche Brandort, da im Umfeld Schäden durch Ruß oder die verwendeten Löschmittel aufgetreten sind. Zudem entstehen im Brandfall in der Regel auch giftige Dämpfe oder andere chemische Reaktionen, die die Umwelt belasten oder einen schädlichen Einfluss auf Bauteile haben können. Ein Brandschaden, so gering er auch zunächst erscheinen mag, sollte immer von Profis begutachtet und in seiner möglichen Komplexität fachgerecht saniert werden.

Unsere Spezialisten prüfen die Brandschäden auch in Bezug auf die Statik und andere Sicherheitsgefährdungen vorab sorgfältig und leiten dann die entsprechenden Maßnahmen in Absprache mit Ihnen ein. Während der Brandsanierung achten wir selbstverständlichauf eine professionelle Entsorgung der kontaminierten Stoffe und legen zudem großen Wert auf das Tragen angemessener Schutzausrüstungen bei unseren Mitarbeitern.

Hier ein Überblick unserer wesentlichen Dienstleistungen bei der Brandsanierung:

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Fachkundige Beurteilung der Schäden vor Ort

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Erstellung eines individuellen Sanierungskonzeptes

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Aufräumarbeiten und Entschuttung

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fachgerechte Entsorgung des Schutts und anderer Brandabfälle

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Rückbau oder Abrissarbeiten

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Professionelle Sanierung der Brandschäden

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Renovierungsarbeiten wie Malerarbeiten oder Stuckarbeiten

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Brandschutzputz

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Mauerarbeiten

Brandsanierung FAQ: Wichtige Fragen beantwortet

In diesem Abschnitt werden wir Ihnen nun weitere wichtige Fragen zum Thema Brandsanierung beantworten.

Was versteht man unter einer Brandsanierung?

Bei der Brandsanierung wird zunächst der durch den Brand verursachte Schaden begutachtet und das Gebäude abgesichert. Durch entsprechende Erstmaßnahmen werden eventuelle Folgeschäden im Keim erstickt. Nach dem Entfernen von Schutt, Ruß und anderer Brandabfälle beginnt dann die tatsächliche Sanierung des Gebäudes wie die Demontage beschädigter Bauteile, eine professionelle Reinigung der betroffenen Räume oder Bauteile sowie deren Wiederaufbau oder Wiederherstellung in den ursprünglichen Zustand. Zusammenfassend kann man also sagen, dass zu einer Brandsanierung folgende Schritte gehören:

  • Begutachtung und Sicherung der Brandstelle, 
  • Reinigung der betroffenen Bereiche,
  • Beseitigung des Brandgeruchs,
  • falls nötig Abbau betroffener Elemente 
  • sowie der Wiederaufbau und die Wiederherstellung der Räume und Bauteile.
Wer zahlt die Brandsanierung und anschließende Renovierung nach einem Brand?

Für die Brandsanierung kommt, falls es sich um einen Versicherungsfall handelt, die Wohngebäudeversicherung auf, die ja für Schäden am Gebäude zuständig ist. Schäden an der Wohnungseinrichtung und anderen Objekten in der Wohnung sind der Hausratsversicherung zu melden.

Wie entfernt man Brandgeruch aus der Wohnung?

Sie selbst können versuchen, den Brandgeruch mit Hausmitteln wie Katzenstreu, Kaffeepulver oder auch Essig zu binden und dadurch zu mindern. Erheblicher Rauchgeruch kann aber nur mit Aerosolen entfernt werden. Eine Reinigung mit diesen speziellen Reinigungsmitteln ist besonders effektiv und sollte von Spezialisten durchgeführt werden. 

Wie entfernt man nach einem Brand den Ruß?

Die Rußentfernung sollten Sie ebenfalls Fachleuten überlassen. Die Reinigungsspezialisten arbeiten etwa mit Techniken wie einem Vakuumstrahl. Bei diesem Verfahren kommen weder Chemie noch Wasser zum Einsatz, was diese Methode besonders umweltfreundlich macht. Der Ruß wird abgesaugt und es bleiben danach keinerlei Rückstände übrig.

Wann zahlt die Versicherung bei einem Brandschaden nicht?

Brandschäden beziehungsweise die Brandsanierung wird von den Versicherungen nur dann übernommen, wenn der Brand nicht vorsätzlich gelegt wurde. Bei einem vorsätzlich gelegten Feuer handelt es sich um Brandstiftung. Bei Brandstiftung durch den Versicherungsnehmer haftet dieser selbstverständlich selbst.

Damit eine Versicherung in Anspruch genommen werden kann, muss sie natürlich auch abgeschlossen werden. Menschen ohne eine Wohngebäudeversicherung haften selbst und können keine Entschädigung einfordern, weswegen eine solche Versicherung unbedingt beim Immobilienerwerb abgeschlossen werden sollte. Auch eine Hausratsversicherung ist nicht nur für diesen Fall ratsam.

Wie verhalte ich mich, wenn es brennt?

Als Mieter sollten Sie schnellstmöglich die Feuerwehr und dann den Hauseigentümer beziehungsweise Ihren Vermieter informieren. Nehmen Sie Wertsachen oder wichtige Dokument aus der Wohnung und verwahren Sie diese sicher. Vorsorglich sollten Sie sich auch gleich Gedanken darüber machen, wo Sie in der kommenden Nacht bei Freunden, Verwandten oder im Hotel übernachten können.

Sie haben noch Fragen?

Dann nehmen Sie gerne mit unserem Bauunternehmen Kontakt auf! Sie erreichen uns per E-Mail: info@afm-baudienstleistungen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0173 20 86 909. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

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